Nauticus

oder
Wie der Nordstrander Kapitän Hans-Harro Blond den Ausbruch des 3. Weltkrieges verhinderte

Ein Spionage-Kriminalroman

Im sonigen Nordstrand kreuzen sich die Wege zweier Genrationen und zweiter Nationen: Der mutmaßlich kapitalistische Alt-Wessi auf seinem Landgut, wo er Äpfel und Weizen anbaut, trifft auf die aus einem Groß-Berliner Waisenheim geflüchteten Ossis, die kaum 18 Jahre alt geworden mit Realschul-Abschluss, aber ohne Ausbildung, ihre zukunft und ihr Heil im Blau und in der Sonne der Küste suchen.Sie schlagen sich mit Gelegenheitsjobs und ohne festen Wohnsitz durch – bis sie bei Markus Landgraf Arbeit und Unterkunft und eine Ausbildungsperspektive erhalten. Markus Landgraf weiß, was Pflanzen brauchen um zu gedeihen und überträgt das auch auf den Mensch und Gesellschaft: Sonne/Wärme, Wasser und Nährstoffe. Mit dem weiten Blick auf die Landschaft stellt er sich die grundlegende Frage, welche Nährstoffe Gesellschaften brauchen. Genau we sein Sekretär Johann Johannsen weiß er, dass den beiden Nestwärme und Vertrauen in die Gesellschaft fehlen. Sie wissen nicht, das sie zwe junge „Krokodile“ ins Süßwasserbecken geholt haben. Eines Tages liegt Markus Landgraf tot im Kolensäurelager der Apfelscheune.

Episodenreich und unterhaltsam kommt dieser Gesellschaftsroman daher und gibt dem Leser nebenbei auch noch Einblicke darin, wie Mensch und Gesellschaft funktionieren.


ISBN 978-3-9823720-2-0
Format: DIN A 5
Paperback
Ladenpreis: 13,80 €